Plus Brite, Inder und Karibe

Literaturnobelpreisträger V. S. Naipaul gestorben

Sein Leben war wie eine große Reise. Als auf Trinidad geborener britischer Staatsbürger mit indischen Wurzeln war der Schriftsteller V.S. Naipaul nirgendwo ganz zu Hause. Jetzt ist er für immer verstummt.

12.08.2018 UPDATE: 12.08.2018 08:18 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
V. S. Naipaul
Der indische Schriftsteller V. S. Naipaul 2008 beim Literaturfestival in Rom. Foto: Maxppp Giagnori / Eidon

London (dpa) - Der Mann hatte einen doppelten Migrationshintergrund: Mit 18 Jahren zog V.S. Naipaul ins ferne England und sagte seinen Eltern auf Trinidad Lebewohl. Deren Vorfahren wiederum waren aus Indien auf die Karibikinsel gekommen.

Brite, Inder und Karibe - die Erfahrung, verschiedenen Kulturen anzugehören und in keiner ganz zu Hause zu sein, prägte das Schaffen des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+