Plus "Black Box"-Museum

Dessau: Start für 100 Jahre Bauhaus

In Weimar vor 100 Jahren gegründet, hatte das Bauhaus als Schule für Kunst, Architektur und Design in Dessau seine Blütezeit. Bald soll das Bauhaus Museum dies in Gänze zeigen. Einen Vorgeschmack gibt es schon jetzt.

22.02.2019 UPDATE: 22.02.2019 12:23 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Bauhaus Museum Dessau
Dr. Claudia Perren, Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, im dem Rohbau des Bauhausmuseums in Dessau-Roßlau. Foto: Peter Endig

Dessau-Roßlau (dpa) - Blaugrün schimmert das Glas von außen. Der Neubau beeindruckt aber vor allem in seinem Innern. Weit geht der Blick in den 1000 Quadratmeter großen, hellen Raum im Erdgeschoss.

Beim Blick nach oben dann plötzlich die Überraschung: In dem 125 Meter langen Gebäude, über den Köpfen der Besucher, "schwebt" ein schwarzer, begehbarer Balken aus Beton. 50 Meter in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+