Plus Birnen und doppelte Böden

200 Jahre Theodor Fontane

Theodor Fontane gilt als der wichtigste Vertreter des poetischen Realismus. Seine Romane haben Menschen weltweit bewegt. Zu seinem 200. Geburtstag wird er groß gefeiert.

01.01.2019 UPDATE: 01.01.2019 14:13 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Theodor Fontane
Fontane-Denkmal in Neuruppin, der Geburtsstadt des Dichters. Foto: Jens Kalaene

Berlin (dpa) - "Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand ...". Mit diesem Gedicht hat sich Theodor Fontane ins nationale Gedächtnis eingeschrieben. Seine Romane "Irrungen, Wirrungen", "Effi Briest" und "Der Stechlin" gehören zur Weltliteratur.

Und doch ist der große Dichter und Schriftsteller, der "Goethe der Mark Brandenburg", ein wenig in Vergessenheit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+