Plus Berliner Dialekt

Christian Berkel ließ sich von Tucholsky inspirieren

Der Schauspieler hat einen Roman geschrieben. Es ist sein erster. Er erzählt die Geschichte seiner Familie über drei Generationen hinweg.

06.01.2019 UPDATE: 06.01.2019 11:13 Uhr 29 Sekunden
Christian Berkel
Schauspieler Christian Berkel ist unter die Autoren gegangen. Foto: Daniel Reinhardt

Berlin (dpa) - Der Schauspieler Christian Berkel ("Der Kriminalist") hat sich für sein neues Buch in Sachen Berliner Mundart von Kurt Tucholsky inspirieren lassen. Der Dialekt sei in Berlin ziemlich verloren gegangen, sagte der 61-Jährige der "Berliner Zeitung" (Wochenendausgabe).

"Ich kann es, ja, mein Vater war ein echter Urberliner", sagte Berkel mit Blick auf den Berliner Dialekt -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+