Plus Bayerische Staatsoper

Georg Baselitz malt "Parsifal"

Georg Baselitz zählt zu den berühmtesten zeitgenössischen Künstlern. Nun feiert er sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper - mit dem Bühnenbild für die Oper "Parsifal". Eine Neuinszenierung von Pierre Audi, die mit einer überraschenden Entscheidung aufwartet.

25.06.2018 UPDATE: 25.06.2018 12:38 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Georg Baselitz
Mitten im Kunstwerk: Georg Baselitz auf einem etwa 20x10 Meter großen Bühnenhintergrund der Wagner-Oper «Parsifal». Foto: Matthias Balk

München (dpa) - Bei den Münchner Opernfestspielen gibt es eine besondere Premiere: An der Bayerischen Staatsoper ist am Donnerstag Richard Wagners "Parsifal" erstmals mit einem Bühnenbild von Georg Baselitz zu sehen.

"Im Bühnenbild und in den Kostümen finden sich Bezüge und Elemente aus allen meinen Schaffensphasen. Von ganz früh, den Heldenbildern, bis in die letzten Jahre", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+