Plus Auszeichnung

Kazuo Ishiguro: Literaturnobelpreis für einen Brückenbauer

Im Jahr eins nach Bob Dylan macht die Stockholmer Nobel-Jury keine Experimente. Kazuo Ishiguro ist als Literaturnobelpreisträger kaum umstritten. Kann seine Wahl den Ärger um Dylan vergessen machen?

05.10.2017 UPDATE: 05.10.2017 16:59 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Kazuo Ishiguro
Im Gegensatz zu Bob Dylan will Kazuo Ishiguro zur Preisverleihung nach Stockholm kommen. Foto: John Stillwell

Stockholm/London (dpa) - Mit den Gefühlen fängt alles an. Ob er dann einen historischen Roman aufs Papier bringe, Science Fiction oder moderne Erzählungen, sagte Kazuo Ishiguro einmal, entwickele sich am Schluss.

Der britische Autor mit japanischen Wurzeln sprengt Grenzen. Er kann experimentell sein, aber auch konservativ. Modern und traditionell. Ishiguro ist ein Brückenbauer - und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+