Plus Ausstellung

Mehr als Seerosen - Monets Lebenswerk in 100 Bildern

Claude Monet gilt als einer der wichtigsten Künstler des Impressionismus. Die Albertina in Wien widmet dem Franzosen eine große Ausstellung. Dabei wird deutlich: Monet war nicht nur der Meister der Seerosen.

19.09.2018 UPDATE: 19.09.2018 15:23 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Monets Lebenswerk in 100 Bildern
Typisch Monet: «Seerosen» aus dem Jahr 1908. Foto: Ugo Bozzi,Editore Srl, Rom/Sammlung Callimanopulos/Albertina

Wien (dpa) - Am Anfang sind die Bilder noch voller kleiner Details, Perspektiven, klaren Linien. Doch je älter Claude Monet wurde, desto mehr verschwanden die Grenzen und Konturen.

"Ein Bild ist ein Bild und nicht das, was es darstellt", sagt Klaus Albrecht Schröder, Generaldirektor des Museum Albertina in Wien, über Monets Sichtweise.

Die Albertina zeigt ab Freitag 100 Werke des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+