Plus Ausstellung

Disney-Museum ehrt Zeichentrick-Legenden "Nine Old Men"

Ohne sie würde es "Schneewittchen", "Bambi" und "Das Dschungelbuch" nicht geben: Neun legendäre Zeichner - die "Nine Old Men" - haben sich für Walt Disney ins Zeug gelegt. Auch ein gebürtiger Münchner. Ihnen widmet das Disney-Museum in San Francisco nun eine große Schau.

24.05.2018 UPDATE: 24.05.2018 09:44 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Nine Old Men
Eine Zeichnung von Wolfgang Reitherman für den Kurzfilm «El Gaucho Goofy» (1942). Foto: Walt Disney Museum/Walt Disney Archives Photo Library

San Francisco (dpa) - Walt Disney nannte sie scherzhaft seine "neun alten Männer": Dabei waren die neun Chefzeichner im Schnitt rund zehn Jahre jünger als der Vater von Mickey Mouse und Donald Duck.

Die Wortschöpfung "Nine Old Men" hatte Disney von dem US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt abgekupfert, der damit gerne die neun Obersten Richter verunglimpfte.

Aus Disneys Mund war es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+