Plus documenta-Eröffnung

Wichtigste Schau zeitgenössischer Kunst

Kassel (dpa) - Die documenta wurde 1955 von dem Kasseler Künstler und Kurator Arnold Bode ins Leben gerufen. Er zeigte damals Kunst, die von den Nationalsozialisten als "entartet" verfemt worden war.

10.06.2017 UPDATE: 10.06.2017 12:36 Uhr 28 Sekunden
documenta
Die Röhren-Kunst von Hiwa K. Foto: Uwe Zucchi

Kassel (dpa) - Die documenta wurde 1955 von dem Kasseler Künstler und Kurator Arnold Bode ins Leben gerufen. Er zeigte damals Kunst, die von den Nationalsozialisten als "entartet" verfemt worden war.

In bislang 13 Ausgaben hat sich die documenta in Kassel bei stetig steigenden Besucherzahlen zur weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst entwickelt. Seit 1972 findet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+