Plus Rückgabe

Glücksfall für Kölner Dom: Köpfchen wieder aufgetaucht

Ein Fragment einer Skulptur aus Michaelportal kehrt aus den USA zurück nach Deutschland. Ein US-Soldat hatte sie 1945 unversehrt aus dem Schutt geborgen und mit nach Washington genommen.

19.05.2017 UPDATE: 19.05.2017 17:41 Uhr 36 Sekunden
Köpfchen aus Michaelportal
Der wieder aufgetauchte Kopf eines römischen Soldaten kehrt nach Köln zurück. Foto: Robert Boecker/Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte

Köln (dpa) - Nach mehr als 70 Jahren ist ein im Zweiten Weltkrieg verloren gegangenes Kunstwerk aus dem Kölner Dom wieder aufgetaucht.

Der Kopf eines römischen Soldaten aus dem Michaelportal wurde in der vergangenen Woche von einer amerikanischen Kunstberaterin abgegeben, wie die Kölner Dombauhütte am Freitag in Köln mitteilte. Ein junger US-Soldat hatte das abgesprengte Fragment, das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+