Plus Politische Satire

Karikaturen aus der Türkei in Kassel

Eine Ausstellung zeigt aktuelle Karikaturen aus der Türkei. Ein häufiges Motiv ist der türkische Staatspräsident. Die Schau macht deutlich, was in Zeiten schwindender Pressefreiheit in der Türkei noch möglich ist.

18.07.2017 UPDATE: 18.07.2017 16:06 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Karikaturen aus der Türkei
Kuratorin Sabine Küper-Büsch in der Ausstellung „Schluss mit Lustig – Aktuelle Satire aus der Türkei“ in der Außenstelle der Caricatura in Kassel. Foto: Göran Gehlen

Kassel (dpa) - Der türkische Staatspräsident mit der Verfassung als Hitlerbart: Dem deutschen Betrachter stockt da der Atem. Für türkische Maßstäbe ist das weniger aufregend.

Das Titelblatt einer Satirezeitung ist so in der Türkei erschienen - und hatte keine juristischen Folgen. Nun ist es Teil der Schau "Schluss mit Lustig - Aktuelle Satire aus der Türkei" der Caricatura in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+