Plus Legendär

40 Jahre "Rockpalast"-Nächte

"Tagesschau", Wetterkarte, "Wort zum Sonntag" und dann: "Rockpalast". Und zwar bis tief in die Nacht. Fernsehen war in den 70er und 80er Jahren mitunter ein Ereignis. Die legendäre Musiksendung des WDR blickt in diesen Tagen auf 40 Jahre zurück.

19.07.2017 UPDATE: 19.07.2017 10:16 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
40 Jahre Rockpalast
Peter Sommer (l, Redaktion seit 2003) und Peter Rüchel (Redaktion bis 2003). Foto: WDR/Thomas von der Heiden

Köln (dpa) - Als in der Nacht auf den 24. Juli 1977 die Wände in der Essener Grugahalle zitterten, war das deutsche Fernsehen noch ein anderes. Es gab damals etwas, das Sendeschluss hieß.

In der Nacht hörte das Programm einfach irgendwann auf. Es gab viel weniger Sender. Und es gab Sendungen, für die man eine Kiste Bier ranschaffte, einen klobigen Röhrenfernseher zurechtrückte und sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+