Plus Glaubensfest

Zehntausende zum Kirchentag in Berlin erwartet

Gerade mal ein Viertel der Berliner sind Christen, dennoch ist die Hauptstadt Schauplatz eines ganz besonderen Kirchentages. Der Blick richtet sich zudem nach Wittenberg, wo die Reformation vor 500 Jahren begann - und heute ebenfalls nur eine Minderheit an Gott glaubt.

23.05.2017 UPDATE: 23.05.2017 15:22 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Heinrich Bedford-Strohm
Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland. Foto: Heinrich Bedford-Strohm

Berlin (dpa) - 500 Jahre Reformation, ein Ex-US-Präsident als Stargast und eine Herausforderung für die Sicherheitskräfte: Am Mittwoch beginnt in Berlin der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag.

Zu dem fünftägigen Glaubensfest unter dem Motto "Du siehst mich" erwarten die Veranstalter 140 000 Dauerteilnehmer sowie zusätzlich mehrere 10 000 Tagesbesucher.

2500 Veranstaltungen stehen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+