Plus

Geschlechtertausch bei "Clavigo" in Salzburg

Salzburg (dpa) - Auch der olle Goethe war mal jung. Im zarten Alter von 24 Jahren schrieb er in einem Schaffensrausch von nur acht Tagen sein Trauerspiel "Clavigo". Das war im Jahr 1774.

28.07.2015 UPDATE: 28.07.2015 09:36 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Clavigo in Salzburg
Susanne Wolff (l.) als Clavigo und Marcel Kohler as Marie Beaumarchais in Salzburg. Foto: Barbara Grindl. BARBARA GINDL

Salzburg (dpa) - Auch der olle Goethe war mal jung. Im zarten Alter von 24 Jahren schrieb er in einem Schaffensrausch von nur acht Tagen sein Trauerspiel "Clavigo". Das war im Jahr 1774.

Der Text wurde schon drei Monate später uraufgeführt. Goethe, der Shootingstar. Seiner künftigen Bedeutung als Dichterfürst muss sich Johann Wolfgang schon bewusst gewesen sein. Held des Dramas ist ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+