Plus Der andere Jim Henson

Retrospektive für Muppet-Meister in New York

Frosch Kermit, Miss Piggy und zottelige Monster machten ihn berühmt. Aber eine neue Ausstellung über Jim Henson zeigt in New York auch, dass sich der Puppenspieler noch ganz andere Welten erträumte.

22.07.2017 UPDATE: 22.07.2017 12:21 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Miss Piggy
In der Ausstellung des Museums of the Moving Image ist auch Jim Hensons Puppe Miss Piggy zu sehen. Foto: Johannes Schmitt-Tegge/dpa

New York (dpa) - Nach ihrem Debüt 1975 wurde die "Muppet Show" zu einem Millionenerfolg. Danach erreichten Jim Henson, den Puppenspieler aus Mississippi, der in Maryland Kunst studierte, Tausende Briefe.

Jay Fosgitt, der sich in seinem Schreiben an den Puppen-Meister als "besorgten Jungen" beschreibt, sieht die Sache so: "Bis ich erwachsen bin, werden die Muppets weg sein, verschwunden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+