Plus Der Herzschlag von Köln

Gestatten? Quasimodo! Der Glöckner vom Kölner Dom

Der Glöckner vom Kölner Dom ist nicht bucklig, aber er nennt sich Quasimodo. Wie sein Pariser Kollege turnt er im Turm herum und prüft Glocken, von denen einige schon vor der Entdeckung Amerikas erklangen.

23.07.2017 UPDATE: 23.07.2017 16:31 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Glockenwartung im Kölner Dom
Der Glockensachverständige Norbert "Quasimodo" Jachtmann im Dom vor einer Glocke. Foto: Oliver Berg

Köln (dpa) - Der Weg zum Glöckner vom Kölner Dom führt steil nach oben. Per Lastenaufzug. Das ist nichts für Leute mit Höhenangst. Der Aufzug rumpelt an der Außenwand himmelwärts, vorbei an Zinnen und Zacken, Spalten und Klüften. Fratzenhafte Dämonen glotzen durch die Scheiben. Das seien nur Wasserspeier, die Regenwasser ableiten, heißt es zur Beruhigung.

Nun geht es hinter die Kulissen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+