Plus Das Kuhherz und das Königreich

Saudische Kunst testet ihre Grenzen

Seine Fans vergleichen Hamsa Dschamdschum mit Lady Gaga, wenn er in Tierorgane beißt und Blut über seinen Körper fließen lässt. Das kann in Saudi-Arabien nicht nur Bekanntheit, sondern auch Probleme bringen.

19.06.2017 UPDATE: 19.06.2017 09:11 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden

Der Künstler Hamsa Dschamdschum steht mit einem Oktopus auf dem Kopf vor einer Leinwand. Foto: Hamsa Dschamdschum/dpa

Von Benno Schwinghammer

Dschidda (dpa) - Wenn sich Hamsa Dschamdschum mit Blut übergießen lässt, wirft er den Kopf ekstatisch umher. Seine indifferente Miene lässt es nicht vermuten, aber während es rot über seine Brustmuskeln fließt, ist der 21-Jährige glücklich. Allerdings provoziert die Freiheit des Augenblicks auch Hass: Wenn sie ihn wieder auf der Straße anpöbeln, geht Dschamdschum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+