Plus Auszeichnung

Grimme Online Award: Gegen Hetze und Vorurteile

Um die Debattenkultur im Internet steht es nicht zum Besten. Beim Grimme Online Award gewinnen nun Projekte, die sie verbessern wollen - mal mit Sachlichkeit, mal mit Humor. Zu den Gewinnern zählen zudem Ideen, die die Welt mit moderner Technologie aufs Smartphone holen.

30.06.2017 UPDATE: 30.06.2017 22:46 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Grimme Online Award
Die Comedy-Gruppe «Datteltäter» setzt sich mit dem Islam auseinander. Foto: Henning Kaiser

Köln (dpa) - Kreative Netz-Angebote zum Umgang mit Hetze und Vorurteilen sind mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Zu den acht Preisträgern gehörte am Freitagabend in Köln der YouTube-Kanal "Datteltäter", der mit Humor und Satire Vorurteile gegenüber Muslimen entkräftet.

Initialzündung für das Projekt war nach Angaben der Macher das Aufkommen des islam- und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+