Plus 80. Geburtstag

Große Werkschau für Baselitz in Basel

Sein Markenzeichen sind Motive, die auf dem Kopf stehen: der Maler Georg Baselitz. Er selbst steht mit beiden Beinen fest im Leben, wie sein Geschäftssinn zeigt: Von besonders erfolgreichen Motiven hätte er gerne mehr gemalt, weil das viel Geld bringe.

19.01.2018 UPDATE: 19.01.2018 15:38 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Baselitz-Ausstellung in der Fondation Beyeler
Georg Baselitz in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel vor dem Gemälde "Avignon Ade" 2017. Foto: Patrick Straub

Basel (dpa) - Zu seinem 80. Geburtstag würdigt die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel den deutschen Maler Georg Baselitz mit einer großen Werkschau. Bis zum 29. April sind 81 Gemälde und zwölf Skulpturen aus sechs Schaffensjahrzehnten zu sehen.

Darunter sind neben neuen Werken auch solche, die seit Jahrzehnten in Privatbesitz und nicht öffentlich zu sehen waren. Parallel zeigt das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+