Plus 15 Filme gehen ins Rennen

Berlinale 2021: Filmfestival beginnt online

Die Kinos sind seit Monaten geschlossen - ihre Betreiber appellieren zum Beginn der Berlinale an die Politik. Die Filmfestspiele zeigen online, was bei einer Wiedereröffnung laufen kann. Wie zum Beispiel wäre es, wenn man sich den perfekten Partner programmieren könnte?

01.03.2021 UPDATE: 01.03.2021 08:58 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
"Nebenan"
Peter Kurth (l.) und Daniel Brühl in einer Szene aus "Nebenan" ("Next Door"). Das Regiedebüt von Schauspieler Daniel Brühl gehört zu den Wettbewerbsfilmen der Berlinale 2021. Foto: Reiner Bajo/Berlinale/dpa

Berlin (dpa) - Auch wenn die Kinos einen Abend lang leuchten - die Leinwände bleiben dunkel. Die Pandemie sorgt seit Monaten für Stillstand.

Zum Beginn der Berlinale appellieren die Betreiber an die Politik: "Gebt uns eine Öffnungsperspektive." Den Kinofilm bewerben, das ist auch eine Aufgabe der Filmfestspiele Berlin. Doch das ganze schöne Treiben hat vorerst wenig Wirkung.

Am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+