Plus Speyer

Ein Kaiser in der Pfalz - Valentinian-Ausstellung in Speyer

Kurzzeitig erlebte die Pfalz in der Spätantike eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit. Grund war der römische Kaiser Valentinian I., der sein Reich mit harter Hand auch von Trier aus regierte. Eine Ausstellung in Speyer zeigt Leben und Werk des Herrschers.

14.09.2018 UPDATE: 14.09.2018 12:36 Uhr 56 Sekunden
Eine Museumsmitarbeiterin betrachtet den original Portraitkopf eines römischen Kaisers, vermutlich Valentinian I. in der Ausstellung. Der Kopf ist eine Leihgabe des Ny Carlsberg Glyptotek Museums in Kopenhagen. Das Historische Musem der Pfalz zeigt in einer Ausstellung „Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike“ (16. September 2018 bis 11. August 2019) das Wirken des römischer Kaiser Valentinian I. in seiner Amtszeit von 364 bis 375 n. Chr. in der heutigen Pfalz. Foto: Andreas Arnold/dpa

Speyer. (dpa-lrs) Wohl kein römischer Kaiser prägte die Pfalz so wie Valentinian I. (321-375). Eine Ausstellung mit zum Teil erstmals öffentlich präsentierten Exponaten zeigt von diesem Sonntag (16. September) an Leben und Werk des Herrschers. Die Schau "Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike" läuft im Historischen Museum der Pfalz bis zum 11. August 2019. "Die archäologischen Funde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.