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Emilia-Galotti-Premiere: Der Intrigant trägt rote Lackschuhe

Heidelberger Theater: Hans-Ulrich Becker betrachtet Lessings "Emilia Galotti" durch die "Nathan"-Brille.

01.10.2013 UPDATE: 01.10.2013 06:00 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Gefangen im Spinnennetz einer Intrige: Nicole Averkamp in der Rolle von Emilia Galottis Mutter. Die Kostümbildnerin hat ihr ein Kopftuch verpasst, weil die Familie Galotti in dieser Inszenierung muslimisch geprägt ist. Foto: Florian Merdes
Von Volker Oesterreich

Was macht die Kunst im Heidelberger Theater? Als Antwort taugt einer der bekanntesten Aussprüche aus Lessings "Emilia Galotti": "Prinz, die Kunst geht nach Brot." Der Satz passt sogar zur aktuellen Tarifauseinandersetzung der Orchestermusiker. Gesagt wird er gleich im zweiten Auftritt des 1772 vollendeten Prototyps aller bürgerlichen Trauerspiele. In Heidelberg taucht das

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