KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Ein berühmter König

Wusstest du, dass Karl der Große ein berühmter König war? Er herrschte vor etwa 1200 Jahren. Damals hatte er sehr viele Regionen im Westen von Europa erobert. Zu seinem Frankenreich gehörten etwa Teile des heutigen Deutschlands und Frankreichs. 

26.05.2022 UPDATE: 26.05.2022 14:34 Uhr 27 Sekunden
Karl der Große
Wer den Karlspreis bekommt, bekommt auch eine Medaille, die den Karl den Großen zeigt.

Einerseits führte Karl viele Kriege, um sein Reich zu vergrößern. Andererseits kümmerte er sich auch um Wissenschaft und Schulen. Damit die Menschen damals wussten, dass er mächtig ist, reiste er von Ort zu Ort und traf dort Entscheidungen. Heute wird Karl auch manchmal Vater Europas genannt, weil sein Reich so viele Teile der Region vereinigte.

Einen Ort, den Karl der Große besonders

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+