KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Wusstest du, dass ...? - Todeszonen unter Wasser

Wusstest du, dass in unseren Ozeanen Todeszonen zu finden sind? Das klingt ziemlich gruselig und auf eine Art ist es das auch. Denn es bedeutet, dort ist kaum noch Leben möglich. Das gilt zum Beispiel für Fische, Krebse und Pflanzen.

22.04.2021 UPDATE: 22.04.2021 15:08 Uhr 31 Sekunden
Algenblüte
Auch in der Ostsee blühen manchmal Algen. Dadurch gibt es dann weniger Sauerstoff im Meer. Foto: picture alliance / dpa

Wusstest du, dass in unseren Ozeanen Todeszonen zu finden sind? Das klingt ziemlich gruselig und auf eine Art ist es das auch. Denn es bedeutet, dort ist kaum noch Leben möglich. Das gilt zum Beispiel für Fische, Krebse und Pflanzen.

Der Grund dafür ist: Es fehlt dort an Sauerstoff. Den aber brauchen so gut wie alle Lebewesen.

Solche Todeszonen entstehen zum Beispiel, wenn Algen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+