KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Gemeine Nachrichten übers Smartphone bekommen

Lukas hat es selbst erlebt: Er wurde über das Internet beleidigt und geärgert. Dieses sogenannte Cybermobbing erleben inzwischen eine Menge Kinder. Das hat eine neue Untersuchung herausgefunden.

02.12.2020 UPDATE: 02.12.2020 16:33 Uhr 1 Minute
Eine Nachricht auf einem Smartphone
Ein weinender Smile auf einem Smartphone. Immer mehr Kinder berichten, dass sie übers Internet beleidigt oder geärgert werden. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Manchmal können die anderen in der Schule echt gemein sein. Lukas zum Beispiel kennt das. Er ist 16 Jahre alt und wurde von seinen Mitschülern früher eine Zeit lang übers Internet fertiggemacht. Cybermobbing wird das genannt. Damit sind meist Beleidigungen und Beschimpfungen gemeint.

Nicht nur Lukas hat so etwas erlebt. Von 100 Schulkindern wurden 17 schon einmal übers Internet gemobbt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+