Was sagen unsere Azubis dazu?

Hier findest du Erfahrungsberichte von ehemaligen Auszubildenden rund um unsere Ausbildung.

06.05.2019 UPDATE: 06.05.2019 10:49 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden

    Wie lange ging deine Ausbildung?

  • 3 Jahre, Beginn September 2014 (Alessio)

  • 2 Jahre, Beginn September 2015 (Elina)

    Wie bist du auf die Ausbildung gekommen?

  • Ich wollte schon immer etwas im Bereich Medien machen und habe verschiedene Praktika bei Buch- und Zeitungsverlagen gemacht, auch bei der Rhein-Neckar-Zeitung und es hat mir gefallen, also habe ich mich beworben. (Hanna)

    Wie ist das Arbeitsklima?

  • Sehr gut, die Auszubildenden werden als volle Mitarbeiter angesehen und die Kollegen sind sehr nett und freundlich. (Laura)

    Welche Abteilung hat dir am besten gefallen?

  • Geschäftsstelle, da es dort sehr abwechslungsreich ist, weil alle Abteilungen in einer sind. Es gibt jeden Tag etwas neues und der persönliche Kundenkontakt ist sehr schön. (Laura)

  • Anzeigenabteilung (Marius)

  • Buchhaltung (Alessio)

    Gab es Highlights während der Ausbildung?

  • Die Leipziger und Frankfurter Buchmesse sowie der Mathaisemarkt in Schriesheim. (Alessio)

    Was stellst du dir in deiner Zukunft vor? Bleiben, Weiterbildung?

  • Ich würde gerne bleiben, aber ein weiterbildendes Studium ist noch nicht ausgeschlossen. (Marius)

    Was hat dir an der RNZ besonders gut gefallen?

  • Die festen Arbeitszeiten, das Arbeitsklima, die Förderung und die allgemeinen Grundbedingungen. (Luisa)

    Hast du dich unterstützt gefühlt, wenn ja in wie fern?

  • Man kann jederzeit Fragen stellen, es werden einem auch schwierigere Aufgaben anvertraut, bei Fehlern wird einem nicht gleich der Kopf abgerissen. (Luisa)

  • Die Schulungen und das Seminar bereiten einen sehr gut für die Prüfungen vor und wir haben jederzeit einen festen Ansprechpartner. (Selina)

    Wie hat dir die Schule gefallen? (Julius-Springer-Schule)

  • Das alte Gebäude war nicht so schön, aber das neue Gebäude ist schön. (Marius)

  • Es ist schön, weil alle im gleichen Bereich arbeiten und wir dadurch unsere Erfahrungen in den einzelnen Betrieben vergleichen können. (Hanna)

    Gab es Unterschiede zu deiner vorherigen Schulzeit/Schulerfahrung?

  • Es sind interessantere Fächer als zuvor, da man sich den Bereich ausgesucht hat. (Selina)

  • Es sind viele Lehrer vom Fach, die Bezug zur Praxis und Erfahrungen mitbringen. Es ist nicht vergleichbar mit der Schule davor. (Laura)

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.