Name: Christian Charles Phillip Bale

20.02.2019 UPDATE: 21.02.2019 06:00 Uhr 37 Sekunden

BIOGRAFIE

Name: Christian Charles Phillip Bale

Geboren am 30. Januar 1974 in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales

Jugend: Christian lebte mit seinen Eltern David und Jenny und seinen drei Schwestern in Wales, England und Portugal. Die Schule brach er mit 16 ab. Als er 17 war, ließen sich seine Eltern scheiden. Christian zieht mit seinem Vater nach Los Angeles.

Karriere: Als Kind drehte er Werbespots (z.B. für PacMan 1983). Seine erste Hautrolle hatte er 1986 in der Fernsehverfilmung Anastasia. Mit 13 wurde er von Steven Spielberg für "Das Reich der Sonne" engagiert, war ein legendärer Psychopath in "American Psycho" und wurde 2008 mit "Batman" zum Popstar.

Preise: Bale hat neben vielen renommierten Filmpreisen 2011 einen Oscar für "The Fighter" gewonnen. Für "Vice" ist er nun zum dritten Mal für den goldenen Ritter nominiert.

Privat: Seit dem Jahr 2000 ist Bale mit dem ehemaligen Model Sibi Blaži verheiratet. Das Paar hat eine Tochter und einen Sohn. Seit 2014 besitzt Bale neben der britischen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Er engagiert sich für Greenpeace und den WWF lex