Festival Heidelberger Frühling

Vier Wochen lang schwingt Heidelberg im Takt des „Frühlings“. In diesem Jahr kreist das Musikfestival um Brahms – und hat doch viel mehr zu bieten. Hier gibt es alle Infos, um in der Festivalzeit mitreden zu können.

 

(Foto: zg)

23. Heidelberger Frühling

Premiere für Pianisten Yefim Bronfman

Der Pianist trat mit Werken von Debussy, Schumann und Schubert zum ersten Mal beim Heidelberger Frühling auf

19.03.2019 UPDATE: 20.03.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden

Yefim Bronfman in der Stadthalle Heidelberg. Foto: Studio visuell

Von Jesper Klein

Heidelberg. Der Pianist Yefim Bronfman neigt nicht zu heftigen emotionalen Gesten. Er sitzt einfach da, am Flügel, stoisch, und spielt. Nun hat es erst einmal nichts mit den musikalischen Ideen eines Künstlers zu tun, wie er sich rein äußerlich im Konzertsaal gibt. Wer aber Bronfman in der Stadthalle erlebte - es war sein Debüt beim Heidelberger Frühling - dem entging die Übereinstimmung kaum: Bronfmans klare Interpretationen kennen keinerlei Gehabe.

Es begann mit Claude Debussys "Suite Bergamasque", in der sich als dritter Satz der zaubergleiche Klavier-Evergreen "Clair de lune" verbirgt. Gerade die umliegenden Sätze - ein Prélude, Menuett und Passepied - sind noch vom frühen Stil Debussys geprägt. Für das Jugendwerk setzt Bronfman auf barocke Durchhörbarkeit; Glissandi und Arpeggios werden klar definiert, ohne dass hierbei die Lyrik zu kurz kommt. Im Passepied, einem französischen Rundtanz, trifft eine einfache Viertonfigur im Bass auf eine einfache Melodie. Alles ganz logisch.

Robert Schumanns Humoreske op. 20, deutlich weniger lustig als der Name vermuten lässt, fließt bei Bronfman kontrolliert vor sich hin. Von den musikalischen Stimmungsschwankungen, die auch Schumann beim Komponieren begleiteten, ist in Bronfmans ebenmäßigem Erzählton nur wenig zu hören. Recht schnell weiß man hier, was man bekommt. Wer sich als Zuhörer auf die Detailebene begibt, kann sich aber doch an Nuancen in Bronfmans Spiel erfreuen.

"Immer musikalisch und gesangreich rieselt es von Seite zu Seite weiter, hier und da durch einzelne heftigere Regungen unterbrochen, die sich aber schnell wieder beruhigen." Das schrieb Robert Schumann einst über Franz Schuberts späte Sonaten - es beschreibt auch Bronfmans Schumann-Interpretation verblüffend genau.

Auch interessant
23. Heidelberger Frühling: Damit es für alle ein Genuss wird
Heidelberg: Vorerst letzte Eröffnung des "Heidelberger Frühling" in der Stadthalle
23. Heidelberger Frühling: So war die Eröffnung des diesjährigen Heidelberger Frühlings

Tatsächlich ist die zweite Konzerthälfte erlebnisreicher. Bronfman findet für Schuberts Klaviersonate Nr. 19 in c-Moll eine gute Balance zwischen Dramatik und Leichtgängigkeit. Besonders im zweiten Satz gelingt ihm ein transzendentes Pianissimo mit filigranen Wechseln zwischen Dur und Moll. Richtiggehend spektakulär ist es, wenn Bronfman zugleich mit der rechten Hand im Legato, mit der linken im Staccato erzählt.

Im mitreißenden Schlusssatz wird die motivische Verwandtschaft der späten Schubert-Sonaten untereinander besonders deutlich. Bei allem rhythmischen Puls geht doch das Tänzerische hier nicht verloren. Den Schlussakkord wirft Bronfman schließlich gar mit einer ausladenden Geste in den Raum. Das Publikum dankt mit tosendem Beifall, Bronfman seinerseits mit vier Zugaben.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.