Royaler Besuch in Heidelberg

William und Kate gucken? Dann ab ans Neckarufer!

Ganztägiges Fest am Neckarufer - Marktplatz ab 15 Uhr öffentlich - Große Taschen und Rucksäcke verboten 

18.07.2017 UPDATE: 19.07.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Zum Vergrößern der Karte bitte in das Bild klicken. Grafik: Peh/Schefzik

Heidelberg. (rie) Zuschauer, die am Donnerstag nahe an William und Kate herankommen, dürfen keine großen Taschen oder Rucksäcke dabei haben. Mit einer sogenannten Allgemeinverfügung schuf die Stadt am Dienstag die Rechtsgrundlage, gewisse Gegenstände in manchen Bereichen zu verbieten. Das Verbot betrifft in der Altstadt das Gebiet rund um den abgesperrten Marktplatz sowie einen kleinen Bereich bei der Alten Brücke. Am Neuenheimer Neckarufer ist an der Wasserschachtel neben der Theodor-Heuss-Brücke, wo die Siegerehrung der Ruderregatta stattfindet, ein weiterer Sicherheitsbereich ausgewiesen.

An all diesen Stellen ist das Mitbringen größerer Taschen, aber auch von Hockern, Schemeln oder anderen Standerhöhungen verboten. Gläser und Glasflaschen sind ebenfalls nicht erlaubt. Die Polizei darf jederzeit Taschenkontrollen vornehmen.

Neckarufer: Den besten Blick auf das Prinzenpaar gibt es auf der Neckarwiese. Denn gegen 14.45 Uhr steigen William und Kate an der Alten Brücke in zwei Ruderachter, bringen sich in Startposition und rudern los - und zwar deutlich näher am Neuenheimer als am Altstadtufer. Das Rennen endet kurz nach der Theodor-Heuss-Brücke, wo an der Wasserschachtel gegen 15 Uhr die Siegerehrung stattfindet. Beide Ufer sind für Zuschauer zugänglich, man sollte sich aber früh für eine Seite entscheiden: Theodor-Heuss-Brücke und Alte Brücke sind ab 12 Uhr komplett gesperrt, erstere für Fußgänger schon ab 11 Uhr.

Altstadt: Zwar gibt es auch am gesperrten Marktplatz, wo William und Kate gegen 13 Uhr auf 300 Ehrengäste treffen, Bereiche, von denen aus man einen Blick auf das Geschehen werfen kann - allerdings nur für sehr wenige Menschen. Der deutsch-britische Freundschaftsmarkt mit Bühnenprogramm auf dem Marktplatz wird gegen 15 Uhr für alle Bürger geöffnet. Das Paar geht gegen 14.25 Uhr durch die gesperrte Steingasse zur Alten Brücke. Zuschauer sind an den Absperrungen am Brückenkopf zugelassen, doch gibt es auch dort wenig Platz.

Rahmenprogramm: An der Heuss-Brücke wird ab 11 Uhr gefeiert. Die beiden Heidelberger Rudervereine liefern sich ab 13.50 Uhr Vorläufe. Auf der Bühne an der Wasserschachtel spielt die Band "Kings Cross". Dort gibt es ab 13.30 Uhr auf Großleinwand auch die SWR-Livebilder vom Marktplatz. An beiden Neckarufern stehen Essens- und Getränkestände.

Auch interessant
Heidelberg bereitet sich vor: Schnüffeln für den Besuch des Prinzenpaars (plus Fotogalerie)

Fernsehen: Das SWR-Fernsehen sendet von 13.30 bis 14.10 Uhr live, die ARD von 14.10 bis 15.25 Uhr. Eine Zusammenfassung zeigt der SWR von 18.15 bis 18.45 Uhr.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.