Plus Regierungsbildung

Ampel-Parteien rüsten sich für Koalitionsverhandlungen

Bisher war alles Vorgeplänkel. Jetzt geht es ans Eingemachte. Noch nie haben SPD, Grüne und FDP Koalitionsgespräche geführt. Umso größer ist die Herausforderung, vor der sie stehen.

19.10.2021 UPDATE: 18.10.2021 23:23 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Lindner bei Pressekonferenz
FDP-Chef Christian Lindner gibt zum Beschluss der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen ein Statement ab. Die Gespräche könnten noch in dieser Woche starten. Foto: Paul Zinken/dpa

Berlin (dpa) - Nach der Zustimmung ihrer Parteigremien bereiten sich SPD, Grüne und FDP auf den Beginn von Koalitionsverhandlungen vor. Die Gespräche könnten noch in dieser Woche starten.

Zunächst wollen sich erneut die Generalsekretäre zusammenschließen, um die Gespräche zu strukturieren. Welche Arbeitsgruppen gebildet werden, kann ein Vorzeichen für mögliche spätere Ministerien sein.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+