Plus Digitale Verbrecherjagd

Was Facebook & Co. der Polizei nützen

Seit fünf Jahren fahndet die niedersächsische Polizei bei Facebook - und gilt somit als Pionier in den sozialen Medien. Längst haben andere Polizei-Behörden nachgezogen. Doch ein Cyber-Kriminologe sagt: Die Ermittler könnten hier noch mehr tun.

27.06.2017 UPDATE: 27.06.2017 10:44 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden

Blick auf die Facebook-Seite der Polizei Niedersachsen, die auf einem Computerbildschirm und einem Smartphone zu sehen ist. Foto: dpa

Von Christina Sticht

Hannover (dpa) - Im Juni vor fünf Jahren ging die niedersächsische Polizei zum ersten Mal mit einer zentralen Facebook-Seite auf Verbrecherjagd und war damit Vorreiter in Deutschland. Die Terrorgefahr der jüngsten Zeit macht die sozialen Medien für die Ermittler unverzichtbar - beim Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt Ende 2016 informierte die Polizei die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+