Plus 60 Jahre

Türkei-Anwerbeabkommen: Steinmeier warnt vor Hochmut

Das Dokument, das die deutsche Gesellschaft und das Leben vieler Menschen aus der Türkei verändert hat, hat nur zwei Seiten. Ein Blick ins Jahr 1961 weckt schöne und traurige Erinnerungen.

05.10.2021 UPDATE: 05.10.2021 18:58 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Festakt zu 60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) und seine Frau Elke Büdenbender (2.v.l.) beim Festakt zum 60-jährigen Jubiläum des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei im Haus der Kulturen der Welt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Die Leistungen und Erfahrungen der sogenannten Gastarbeitergeneration sollten nach Ansicht von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Zukunft stärker gewürdigt werden.

Diese von Optimismus, Mut und Durchhaltewillen geprägten Geschichten sollten "einen angemessenen Raum in unseren Schulbüchern und in unserer Erinnerungskultur" erhalten, sagte er am Dienstag in Berlin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+