Plus "Gastarbeiter"

60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

Sie kamen nur mit dem Allernötigsten - über das Anwerbeabkommen mit der Türkei vom Oktober 1961. Die "Gastarbeiter" nahmen harte Arbeit und karge Umstände hin. Zwei erzählen ihre Geschichte.

04.10.2021 UPDATE: 04.10.2021 06:58 Uhr 3 Minuten, 31 Sekunden
Civelek und Tüzün
Selahattin Civelek (l.), und Serafettin Tüzün. Foto: Federico Gambarini/dpa

Duisburg/Köln (dpa) - Nur einen Koffer mit Lebensmitteln und etwas Wäsche hatte er dabei. Im Oktober 1964. Drei Tage brauchte Serafettin Tüzün mit dem Zug von Istanbul nach München.

Dann weiter im Bus nach Köln. "Ich wollte unbedingt nach Deutschland. Arbeiten", erzählt der 81-Jährige. Als er ins übervolle Abteil stieg, war er 24, konnte kein Wort Deutsch. Wie insgesamt hunderttausende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+