Mannheim

Weihnachtsmarkt soll dieses Jahr stattfinden

Noch warten die Stadt und die Organisatoren auf exakte Vorgaben. Diese könnten sich erst in den nächsten Wochen ergeben.

30.09.2021 UPDATE: 01.10.2021 06:00 Uhr 59 Sekunden
Der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm. Foto: Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH

Mannheim. (mpt) Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg sollen in diesem Jahr möglich sein. Darauf haben sich am Mittwoch das Sozialministerium, die kommunalen Landesverbände und Vertreter der Schausteller geeinigt. Auch die Stadt Mannheim plant aktuell die Durchführung der Weihnachtsmärkte, wie eine Stadtsprecherin auf Nachfrage der RNZ erklärte. "Wie sie stattfinden und in welcher Form, ist von den dann gültigen Verordnungen abhängig. Dies dürfte sich erst im Laufe des nächsten Monats abzeichnen."

Im vergangenen Jahr waren die Weihnachtsmärkte aufgrund der Pandemielage abgesagt worden. Jan Goschmann hoffte im Winter 2020 sogar über den gewohnten Öffnungstermin hinaus noch auf eine kleine Variante. "Jetzt sind wir nicht 100 Prozent sicher, aber doch sehr zuversichtlich, wir planen fest mit dem Weihnachtsmarkt", so der Geschäftsführer der Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH MWG, die das adventliche Treiben am Wasserturm organisiert. Das Schreiben des Sozialministeriums wertet er als positives Signal. Aber man müsse noch abwarten, welche genauen Vorgaben es gibt.

Auch interessant
Südwest: Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg sind erlaubt
Heidelberger Weihnachtsmarkt: Gratis-Plätze für gemeinnützige Organisationen in der "Bürgerhütte" frei
Hirschberg: Auch der Weihnachtsmarkt 2021 ist abgesagt
Kommt er doch?: Schwetzingen plant Weihnachtsmarkt

Vom 22. November bis zum 23. Dezember ist der Weihnachtsmarkt am Wasserturm vorgesehen. Wie genau die Platzvergabe gestaltet wird, ob es einen festen Einlass und eine Umzäunung gibt, ist aber noch offen. "Wir versuchen, so zu planen wie in normalen Zeiten, und nach aktuellem Stand der Dinge auch in der gewohnten Größe. Aber die endgültigen Vorgaben kommen vielleicht erst zwei, drei Wochen vor der Eröffnung", stellt sich Goschmann auf viele Optionen ein. Mit den Schaustellern und Kunsthandwerkern stehe er in Kontakt. "Die meisten haben ein großes Interesse, es haben weit weniger Beschicker ihre Buden aufgegeben als befürchtet. Wir freuen uns darauf, und ich hoffe die Besucher auch."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.