Plus Neue Machthaber

Taliban übernehmen wichtigste Behörden in Afghanistan

Nach der faktischen Machtübernahme der Taliban trauen sich in Kabul wieder mehr Menschen auf die Straße. Manche Regierungsmitarbeiter kehren in die Ministerien zurück. Doch am Flughafen bleibt die Lage gespannt.

17.08.2021 UPDATE: 17.08.2021 16:58 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Taliban-Kämpfer in Kabul
Taliban-Kämpfer in Kabul. In einer Audiobotschaft, die offenbar von der Führung der militant-islamistischen Gruppe kam, wurden Kämpfer aufgefordert, Zurückhaltung zu üben. Foto: -/AP/dpa

Kabul (dpa) - Die militant-islamistischen Taliban übernehmen in Afghanistan nach und nach immer mehr Behörden und Ministerien.

Regierungsangestellte seien ihrem Aufruf gefolgt, ihre Arbeit wieder aufzunehmen, sagte ein Beamter eines Ministeriums, der namentlich nicht genannt werden wollte, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Es seien viele seiner Kollegen zur Arbeit gekommen, aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+