Plus Bundestagswahl

Umfragen: Scholz überholt Laschet bei Kanzlerfrage

Die Kanzlerin oder der Kanzler wird nicht direkt gewählt. Dennoch fragen Meinungsforscher danach, wer bei einer Direktwahl die besten Chancen hätte. Und hier gab es zuletzt ein Überholmanöver.

30.07.2021 UPDATE: 30.07.2021 08:13 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Baerbock, Laschet und Scholz
Die Kanzlerkandidaten von Union und SPD, Armin Laschet und Olaf Scholz neben der Mitbewerberin von den Grünen Annalena Baerbock. Foto: Oliver Ziebe/WDR/dpa

Berlin (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat Unions-Kandidat Armin Laschet (CDU) nach mehreren aktuellen Umfragen in der Wählergunst überholt.

Wenn der oder die Kanzlerin in Deutschland direkt wählbar wäre, würden sich 20 Prozent der Teilnehmer Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für den aktuellen Finanzminister Scholz entscheiden. 15 Prozent würden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+