Seckach

Dr. Yamile Ruiz wird die Nachfolgerin von Dr. Bender

Ruiz übernimmt ab 1. Oktober nahtlos die Praxis in Seckach. Der Investor plant auch neue Praxisräume im Bahnhofsgebäude.

20.07.2021 UPDATE: 21.07.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Lisa-Marie Bundschuh vom Landratsamt, die neue Ärztin Dr. Yamile Ruiz, ihre Vorgänger Alexandra und Dr. Helmut Bender sowie Bürgermeister Thomas Ludwig (v. l.) freuen sich über die nahtlose Weiterführung der Praxis in Seckach. Foto: Liane Merkle

Seckach. (lm) "Die Nebel lichten sich", sagte Bürgermeister Thomas Ludwig beim Treffen mit Dr. Helmut und Alexandra Bender, Dr. Yamile Ruiz und Lisa-Marie Bundschuh. Er meinte damit nicht nur die ersten Sonnenstrahlen nach einer längeren Regenperiode, sondern auch die glückliche Fügung, dass die lange und intensive Suche für die Nachfolge des Seckacher Allgemeinarztes Dr. Bender endlich von Erfolg gekrönt ist. Und das in Person der Ärztin Dr. Eddy Yamile Ruiz Gonzales.

Die gebürtige Kolumbianerin, etwas über 50 Jahre alt und Mutter von zwei erwachsenen Kindern, hat sowohl Jura als auch Medizin studiert und hat schließlich als Ärztin in ihrer Heimat praktische Erfahrungen in einem Krankenhaus, bei einer Ölgesellschaft, in der Allgemeinmedizin und bei Menschen mit Einschränkungen gesammelt.

2001 erhielt sie in Deutschland die Berufserlaubnis vom Regierungspräsidium Stuttgart, 2010 vom Regierungspräsidium Magdeburg in Sachsen-Anhalt, 2015 die Approbation als Humanmedizinerin der Bezirksärztekammer Stuttgart und 2017 als Fachärztin für Allgemeinmedizin der Bezirksärztekammer Heidelberg.

Weiter festigte Dr. Ruiz ihr Fachwissen in diversen Arztpraxen und Krankenhäusern sowie in den Fachbereichen Urologie, Geriatrie, Kardiologie, Orthopädie, Notfallambulanz, Gastroenterologie und Palliativmedizin. Von Januar 2020 bis Ende September 2021 unterstützt sie die Praxis Dubowy in Krautheim.

Nun freut sie sich auf die Übernahme der Benderschen Praxis in Seckach ab dem 1. Oktober. Wie Bürgermeister Thomas Ludwig und Dr. Bender ist auch sie der Meinung: "Der Mensch denkt und Gott lenkt!"

Auch interessant
Seckach: Der Bahnhof soll attraktiver werden
Neckar-Odenwald-Kreis: Spatenstich für den flächendeckenden Glasfaserausbau
Seckach: Nachfolger für Hausarzt Helmut Bender gesucht

Dr. Bender wollte eigentlich nach 33 Jahren und aus gesundheitlichen Gründen Ende Juni seine Praxis übergeben haben. Aber weil man "Ärzte und Ärztinnen nun mal nicht backen kann", freut er sich nun, dass seine kassenärztliche Zulassung und die Approbation unbürokratisch um ein Vierteljahr verlängert wurden. Somit kann seine Praxis im Wohnhaus als Übergangslösung nahtlos am 1. Oktober von Dr. Ruiz übernommen werden, bis die geplanten neuen Praxisräume im ehemaligen Empfangsgebäude am Bahnhof tatsächlich fertiggestellt sind.

Bürgermeister Ludwig verlieh seiner Dankbarkeit über diverse "Fügungen" Ausdruck: Seit Februar 2020 sei man mit Hilfe von Lisa-Marie Bundschuh von der Stabstelle Kreisentwicklung des Landratsamts auf der Suche nach Nachfolgemöglichkeiten für die Praxis gewesen. Bundschuh habe Dr. Ruiz während deren Beschäftigung beim Mosbacher Gesundheitsamt kennengelernt und habe gewusst, dass die Ärztin mit dem Gedanken spiele, sich selbstständig zu machen. Also habe Bundschuh ihr den Standort Seckach empfohlen, den Dr. Ruiz aufgrund der Nähe zu ihrem Osterburkener Wohnort angenommen habe. So habe man endlich die Lösung für die Baulandgemeinde gefunden.

Ein weiterer Lichtblick habe sich vergangenen Sommer mit einem neuen interessierten Investor für das Bahnhofsgebäude aufgetan, in dem nun auch großzügige Praxisräume realisiert werden könnten. Die Planungen des Investors zusammen mit der Gemeinde Seckach seien in vollem Gang.

Schließlich brachte Dr. Yamile Ruiz ihre Dankbarkeit gegenüber Lisa-Marie Bundschuh für die Vermittlung zum Ausdruck sowie gegenüber Dr. Helmut Bender und seiner Frau Alexandra für das freundliche und kollegiale Miteinander und dafür, dass sie die kassenärztliche Zulassung als Ärztin mit vollem Versorgungsauftrag so schnell erhalten hat. Außerdem teilten ihr die Benders mit, dass sich die Patienten schon auf ihre neue Hausärztin freuten.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.