Heidelberg

Junge Leute fordern Alternativen zum Aufenthalts- und Alkoholverbot

Kundgebung auf der Neckarwiese. "Das Problem verlagert sich nur".

11.07.2021 UPDATE: 12.07.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Rund 80 Menschen kamen zum Protest auf der Neckarwiese gegen die Verbotspolitik der Stadt. „Für junge Leute werden keine Alternativen geschaffen“, sagte ein Redner. Foto: joe

Von Marie Böhm

Heidelberg. Kein Aufenthaltsverbot auf der Neckarwiese. Kein nächtliches Alkoholverbot in der Altstadt. Mehr Alternativen für junge Menschen. Das waren die Kernforderungen eines Protests am Samstag auf der Neckarwiese. Ein paar Stunden vor der 21-Uhr-Räumung kamen rund 80 vor allem junge Menschen zusammen, um ihren Unmut zu äußern. Zu der Kundgebung aufgerufen hatte die Initiative "Zero Covid".

Gekommen war auch der Student Jochen Stadler. Er findet: Die Räumung ab 21 Uhr, mit der die Stadt die Situation auf der Wiese befrieden will, mache wenig Sinn. "Das fordert Spannungen geradezu heraus. Und die Polizisten kriegen das dann alles ab." Das Aufenthaltsverbot bestrafe die friedliche Mehrheit der Besucher mit. Die Strategie der Stadt sei ineffektiv: "Man kann doch nicht so naiv sein und glauben, die Leute würden dann nach Hause gehen. Die ziehen zu Dutzenden in die Untere Straße, wo es die Anwohner abkriegen. Das Problem verlagert sich einfach nur."

Neben der mangelnden Effektivität der Verbote kritisierten viele Redner auch allgemein, dass jüngere Leute in Heidelberg nicht gehört würden. "Anwohner und Ladenbesitzer wurden in die öffentliche Diskussion miteinbezogen. Aber diejenigen, die hier normalerweise unterwegs sind, wurden gar nicht erst gefragt", kritisierte Michèle Pfister vom Studierendenrat der Universität (Stura). Dabei sei gerade die Situation Jüngerer in Corona-Zeiten besonders schwierig, auch die der Studenten: "Wir haben mehr soziale Probleme als je zuvor. Gleichzeitig gibt es einen enormen Leistungsdruck, den man trotz Onlinelehre erfüllen muss." Da sei es auch kein Wunder, dass ein Ventil dringend nötig wäre.

Die momentane Regelung sei keine Dauerlösung: "Diese Symptombehandlung bringt auf Dauer überhaupt nichts! Wir brauchen eine strukturelle Lösung statt immer mehr Repressionen und Verboten." Natürlich stelle man sich gegen die Gewalt der letzten Wochen. Doch sei diese die Ausnahme, nicht die Regel.

Auch interessant
Heidelberger Altstadt: Antirassismus Netzwerk fordert Konsequenzen nach Erichson-Aussagen (Update)
Neckarwiesen-Sperrung: Kollektiv-Strafe und "Feindbild der Auswärtigen" sorgt für Widerspruch
Heidelberg: Neckarwiese ab sofort wieder rund um die Uhr für alle offen (Update)
Heidelberg: Deutliche Kritik an der frühen Sperrung der Neckarwiese
Ein Samstagabend in Heidelberg: In der Altstadt eskalierte es (Update/Fotogalerie)

Die meisten Leute wollten sich einfach nur mit Freunden treffen – und das vielleicht auch mal etwas länger. Student Leander von Detten sagte: "Monatelang konnten wir nichts machen und saßen mehr oder weniger isoliert in winzigen Wohnungen fest. Und jetzt, wo die Lockerungen endlich mal Treffen zulassen, wird die einzige einigermaßen sichere Möglichkeit dazu eingeschränkt."

Zudem gebe es kaum Ausweichmöglichkeiten, erklärte Franky Hund von der Partei "Die Linke": "Für junge Leute werden keine Alternativen geschaffen. In den letzten Jahrzehnten werden Kulturorte, die eher für Jüngere ausgelegt sind, zunehmend abgebaut. In Heidelberg ist das auch so. Wo sollen wir denn noch hin, wenn die Neckarwiese auch gesperrt wird?"

Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner (Grüne) stimmte zu: "Es braucht vor allem mehr freie Flächen. Ob das jetzt neue Gebiete wie das Airfield sind, oder ob man die Besitzer der Freibäder bezahlt, damit sich dort nachts Leute im Freien aufhalten können." Man dürfe aber nicht vergessen, dass es ein zweiteiliges Problem sei: "Einerseits gibt es die Randalierenden, die Krawall machen. Andererseits gibt es die jungen Leute, denen es an alternativen Aufenthaltsorten mangelt. Das kann man nicht so einfach gleichsetzen."

Auch ein jüngerer Mann, noch keine 20, meldete sich zu Wort. Er fand: "Solange ich niemandem schaden will, will ich mich unangemessen lange auf der Neckarwiese aufhalten und dabei auch unangemessen viel trinken dürfen."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.