Plus USA

Gut 22 Jahre Haft für Chavin wegen Tötung von Floyd

Der Name George Floyd ist untrennbar verbunden mit systemischen Missständen in den USA. Sein Tod löste Massenproteste gegen Rassismus und Polizeigewalt im Land aus. Nun muss der Ex-Polizist, der Floyds Leben beendete, lange ins Gefängnis. Doch es geht um mehr.

25.06.2021 UPDATE: 25.06.2021 18:53 Uhr 3 Minuten, 12 Sekunden
Derek Chauvin
Der ehemalige Polizist Derek Chauvin im Gerichtssaal vor der Verkündung des Strafmaßes im Prozess. Foto: Court TV/AP/dpa

Minneapolis/Washington (dpa) - Im Prozess um die Tötung des Afroamerikaners George Floyd vor gut einem Jahr hat das zuständige US-Gericht eine Haftstrafe von 22 Jahren und sechs Monaten gegen den verurteilten weißen Ex-Polizisten Derek Chauvin verhängt.

Das Gericht verkündete das Strafmaß in Minneapolis. Floyds Schicksal steht für viele Amerikaner stellvertretend für strukturellen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+