Plus Forstwirtschaft

Holzmangel am Bau - Altmaier will mehr Fichten fällen lassen

Erst gab es wegen der Dürre zu viel Holz auf dem Markt, nun einen Mangel. Wirtschaftsminister Altmaier folgt deshalb dem Ruf, das Limit für das Abholzen von Fichten wieder aufzuheben.

24.06.2021 UPDATE: 24.06.2021 15:43 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Fichten
Stämme von Fichten einer gerodeten Waldfläche liegen auf dem Armeleuteberg im Stadtwald in Wernigerode zum Abtransport bereit. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/München (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will dem drastischen Preisanstieg und Lieferengpässen beim Bauholz entgegenwirken. Dazu schlägt er vor, wieder mehr gesunde Fichten in Deutschland zu fällen.

Die derzeit geltende Beschränkung für den Einschlag von Fichtenholz solle "schnellstmöglich" rückgängig gemacht machen, heißt es in einem Papier, das der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+