Plus Altersversorgung

Rente mit 68? Viel Gegenwind für Expertenvorschlag

Arbeiten bis 68 - dass diese Idee mitten im Bundestagswahlkampf nicht ohne heftigen Widerspruch bleiben wird, dürfte den Beratern des Wirtschaftsministeriums klar gewesen sein.

08.06.2021 UPDATE: 08.06.2021 13:08 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Rentner
Zwei Rentner sitzen auf einer Bank. Berater der Bundesregierung fürchten «schockartig steigende Finanzierungsprobleme in der gesetzlichen Rentenversicherung ab 2025». Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Warnungen gibt es seit Jahren: Die Gesellschaft wird immer älter. Bei der Rente stehen auf Dauer zu viele Empfänger zu wenigen Beitragszahlern gegenüber.

Nun wird erneut darüber diskutiert, ob deshalb das Renteneintrittsalter angehoben werden muss. Experten, die das Wirtschaftsministerium beraten, empfehlen in einem Gutachten eine Anhebung auf 68. Bei SPD, Linken und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+