Plus Pflege

Pflegereform soll Tarifbezahlung bringen - und Entlastungen

Auf den letzten Metern vor der Wahl gehen Union und SPD noch eine Pflegereform an. Profitieren sollen nicht nur dringend gesuchte Pflegekräfte. Doch die milliardenschweren Pläne stoßen auf Protest.

02.06.2021 UPDATE: 02.06.2021 05:38 Uhr 3 Minuten, 20 Sekunden
Umstrittene Pflegereform
Anna Hahn (r), Pflegefachkraft, zieht während ihrer Schicht in der ambulanten Pflege einem Klienten einen Kompressionsärmel an. Nach langem Streit bringt die große Koalition noch eine Pflegereform mit einer besseren Bezahlung von Pflegekräften auf den Weg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Berlin (dpa) - Höhere Löhne für Pflegekräfte, Entlastung für Pflegebedürftige und ihre Familien bei Zuzahlungen im Heim: Darauf zielen Gesetzespläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die das Kabinett am Mittwoch auf den Weg gebracht hat.

Bessere Bezahlung nach Tarif solle den Pflegeberuf "deutlich attraktiver" machen, sagte der CDU-Politiker in Berlin. Zugleich solle niemand

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+