Plus Weltbienentag

Biene nicht gleich Biene: Nutztier und bedrohte Verwandte

Bei Bienen denkt fast jeder erst mal an die Honigbienen. Doch nicht sie, sondern die viel weniger bekannten Wildbienen sind gefährdet. Kann es sein, dass ausgerechnet ihre beliebte Verwandte ihnen schadet?

20.05.2021 UPDATE: 20.05.2021 07:48 Uhr 3 Minuten, 8 Sekunden
Wildbiene
Eine Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) sitzt an einem speziellen Insektenhotel in einer Obstplantage in Brandenburg. Fast die Hälfte der mehr als 560 Wildbienen-Arten in Deutschland ist gefährdet oder gilt als verschollen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Hilpoltstein/Braunschweig (dpa) - Jetzt summt es wieder überall, wo Pflanzen blühen. Unermüdlich fliegen Bienen von Blüte zu Blüte. Das Ergebnis kann man sich als Honig auf dem Brot oder im Tee schmecken lassen.

Für ein Glas davon müssen Honigbienen viele Tausend Kilometer zurücklegen. Doch die Tierchen können viel mehr: Während sie Nektar sammeln, bestäuben sie nebenbei unzählige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+