Plus Abkommen geplant

EU und Indien einigen sich auf Handelsgespräche-Neustart

Ein riesiger Markt und enormes Wachstumspotenzial: Indien ist für europäische Unternehmen von großem Interesse. Bisher hemmen aber Zölle und andere Handelsbeschränkungen die Wirtschaftsbeziehungen.

08.05.2021 UPDATE: 08.05.2021 16:33 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
EU-Gipfel in Portugal
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, beim EU-Gipfel in Porto. Foto: Violeta Santos Moura/Pool AFP/AP/dpa

Porto (dpa) - Die EU und Indien haben sich auf die Wiederaufnahme der 2013 gestoppten Gespräche über ein Freihandelsabkommen verständigt.

Man habe vereinbart, die Beziehungen in den Bereichen Handel und Investitionen zu verbessern, um "ungenutztes Potenzial" für nachhaltiges und integratives Wirtschaftswachstum und die Erholung von der Corona-Pandemie auszuschöpfen, heißt es in einer am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+