Plus Coronavirus

Lockerungen für Geimpfte: Psychologen warnen vor Unmut

Ab Samstag könnte - wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen - für Geimpfte und Genesene ein Großteil der Corona-Beschränkungen nicht mehr gelten. Ob der Rest der Bevölkerung das als gerecht ansieht?

06.05.2021 UPDATE: 06.05.2021 07:53 Uhr 3 Minuten, 35 Sekunden
Debatte um Rechte für Geimpfte und Genesene
Psychologinnen und Psychologen befürchten, Freiheiten für Geimpfte und Genesene könnten zu Neid und Unzufriedenheit bei jenen führen, für die weiterhin Einschränkungen gelten - als besonders heikel sehen sie das Thema Urlaub. Foto: John-Patrick Morarescu/ZUMA Wire/dpa

Berlin (dpa) - Endlich wieder ohne Einschränkungen mit Freunden treffen: Schon ab Samstag könnte für vollständig gegen Corona Geimpfte und für Genesene ein Stück Normalität zurückkehren. Doch ist diese Bevorzugung gerecht?

Kommt darauf an, sagt Sozialpsychologe Ulrich Wagner von der Universität Marburg. "Solange die Impfpriorisierung - vor allem in den Gruppen 1 und 2 - erhalten bleibt,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+