Plus Datenschutz

Experten raten zur Vorsicht bei Impfpass-Fotos im Netz

Aus Freude über einen schützenden Piks landen Fotos von Impfpässen immer wieder im Internet - doch Kriminelle können genau solche Fotos nutzen. Datenschützer sehen noch weitere Risiken.

05.05.2021 UPDATE: 05.05.2021 08:33 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
Vorsicht bei Impfpass-Fotos im Internet
Datenschützer sehen Fotos von Impfpässen, die aus Freude über Corona-Schutzimpfungen auf Sozialen Netzwerken und in Chats geteilt werden, mit Sorge. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa/Archivbild

Berlin (dpa) - Auf den ersten Piks folgt in diesen Tagen nicht selten ein Post: "Es ist vollbracht", heißt es am 8. Februar im Chat einer Hagener Familie. Anlass ist die erste Covid-19-Impfung der 92 Jahre alten Ur-Omi Elisabeth.

Kinder, Enkel und Urenkel feiern die Nachricht - der etliche ganz ähnliche folgen. "Erfolgreich gepikt worden", wird im Chat vermeldet. "Wir machen auch mit",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+