Plus Lesetipps via App

Wie TikTok die Literaturlandschaft prägt

Wer Buchtipps braucht, kann Freunde fragen, die Zeitung aufschlagen - und neuerdings auf die App Tiktok gehen. Immer mehr Menschen präsentieren dort ihre Lieblingsbücher unter dem Hashtag #Booktok.

22.04.2021 UPDATE: 22.04.2021 09:28 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
#BookTook bei TikTok
Der #BookTook, eingegeben in der Suche der Video-App TikTok auf einem Smartphone. Foto: Lisa Forster/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Kleve (dpa) - Die App Tiktok ist nicht gerade der Ort, an dem man Diskussionen über Literatur vermuten würde - ist sie doch eher für Tanzvideos oder witzige Sketche bekannt.

Doch dazwischen schlummern auch ganz andere Dinge: Nutzerinnen, die ihre nach Farben geordneten Bücherregale filmen, die ihre Lieblingslektüre vorstellen, oft nach Themen ausgewählt. Zum Beispiel: drei gute

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+