Plus Diplomatie

Deutschland zitiert Chinas Botschafter ins Auswärtige Amt

Zum ersten Mal seit mehr als drei Jahrzehnten verhängt die EU wieder Sanktionen gegen China wegen Menschenrechtsverletzungen. Nun nehmen die diplomatischen Spannungen rasant zu.

23.03.2021 UPDATE: 23.03.2021 19:33 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Auswärtiges Amt
Nach den von China erlassenen Sanktionen wird der chinesische Botschafter ins Auswärtige Amt zitiert. Foto: Marius Becker/dpa

Brüssel/Berlin (dpa) - Die diplomatischen Spannungen zwischen der Europäischen Union und China spitzen sich zu. Deutschland zitierte wegen der von China erlassenen Sanktionen gegen deutsche Politiker und Wissenschaftler den chinesischen Botschafter in Berlin ins Auswärtige Amt.

Man habe auf ein Gespräch bestanden, weil man sehr deutlich machen wollte, "dass die Sanktionierung von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+