Plus Zuwanderung deutlich gesunken

Arbeitsagentur warnt vor Fachkräftemangel durch Corona

In der Corona-Krise sind viel weniger qualifizierte Fachkräfte nach Deutschland zugewandert. Detlef Scheel, Chef der Bundesagentur für Arbeit, mahnt: "Wenn wir die Pandemie überstanden haben, wird sich der Mangel an Fachkräften verstärkt zurückmelden."

05.02.2021 UPDATE: 05.02.2021 08:28 Uhr 33 Sekunden
Fachkräft
Eine ausländische Fachkraft arbeitet an einem Stahlsegment für einen Windradturm. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Augsburg (dpa) - Die Bundesagentur für Arbeit warnt vor einer Verschärfung des Fachkräftemangels in Deutschland durch die Corona-Pandemie.

"Corona verschärft die demografische Entwicklung: Unserer alternden Gesellschaft stehen noch weniger Fachkräfte zur Verfügung", sagte der Behördenchef Detlef Scheele der "Augsburger Allgemeinen". "Wenn wir die Pandemie überstanden haben, wird sich der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+