Plus Kriminalität

Besserung für Stalking-Opfer? Verschärfungen geplant

Telefonterror. Eine E-Mail nach der anderen. Herumlungern vor der eigenen Haustür. Stalking kann Betroffenen das Leben zur Hölle machen. Justizministerin Lambrecht will beim Strafrecht nachbessern. Ist das der richtige Hebel?

03.02.2021 UPDATE: 03.02.2021 04:13 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Stalking
Die Anti-Stalking-Gesetzgebung war zuletzt 2017 angepasst worden. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Berlin (dpa) - Stalking-Opfer sollen nach Plänen von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht eine bessere rechtliche Handhabe gegen ihre Peiniger bekommen. "Der Straftatbestand der Nachstellung hat bisher zu hohe Hürden", erklärte die SPD-Politikerin am Mittwoch in Berlin.

Das zeige ein soeben im Kabinett verabschiedeter Bericht zur Auswertung der aktuellen Regelungen. "Ich möchte die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+